Fachdienst Bootswesen

Der Fachdienst Bootswesen im ASB Riesa wurde aus den Erfahrungen des Elbehochwassers 2002 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zielgerichtet auf Hochwassereinsätze, spezialisiert.
Hierfür konnte die bestehende Ausrüstung und Technik auch mit Unterstützung von Spenden und Fördermitteln sukzessive erweitert und an diese speziellen (Einsatz-) Bedürfnissen angepasst werden.

Mittlerweile stehen der Einsatzeinheit unter anderem:

2 Rettungs- und Mehrzweckboote
1 Hochwassereinsatzboot
1 allradgetriebener Gerätewagen Wasserrettung
1 allradgetriebener Mannschaftstransportwagen
1 allradgetriebenes Mehrzweckfahrzeug „Transport & Logistik“

zur Verfügung.

Das Einsatzspektrum im Katastrophenfall aber auch in der täglichen Gefahrenabwehr reicht dabei von : Evakuierungen, Versorgung der eingeschlossenen Bevölkerung, Rettungseinsätzen, Transport von Sandsäcken, Pumpen und anderem Material bis hin zu Fahrten zur Schadensaufnahme an Brücken und Wasserbauwerken.
Über dies hinaus ist ein Mehrzweckboot mit einer Löschwasseransaugung und Halterung für eine Tragkraftspritze dafür ausgerüstet, auch für Einheiten der Feuerwehr unterstützend tätig zu werden.

Am 13. Juni 2015 wurde unser neues Mehrzweckboot getauft.
Gefeiert wurde im Autohaus Christian Wagner in Zeithain und dieser eröffnete auch die Veranstaltung. Bei 30 Grad Hitze und schönstem Sonnenschein viel es dem Oberbürgermeister der Stadt Riesa, Marco Müller, nicht schwer das Boot zu taufen. Mit einem kräftigen Schlag an die Bordwand war es geschehen und das Boot trug ab jetzt den Namen "RIESA". Er und der Bürgermeister der Gemeinde Zeithain Ralf Hänsel wünschten allzeit gute Fahrt und hoffen natürlich, dass es nur zu Übungszwecken zum Einsatz kommen mag und nicht im Katastrophenfall. Beide waren sich aber einig, dass es beruhigend ist zu wissen, dass es solche Boote für den Notfall in der Region gibt.
  • Bootstaufe

Verbandsarbeit