Bereichsleiter

Verbandsarbeit

Alexander Kurz

Die Arbeit in der Rettungshundestaffel ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Spielerisch - zum Beispiel mit Ball oder Futter - motivieren wir unsere Hunde zur Arbeit. Unsere Motivation ist der Gedanke Menschenleben zu retten.

Trotz moderner Technik, wie zum Beispiel GPS oder Wärmebildkamera, ist der Einsatz von Rettungshunden heute nach wie vor eine gute Möglichkeit, große Flächen zuverlässig und schnell abzusuchen.

Die Rettungshundestaffel hilft bei der Suche nach Vermissten in unübersichtlichem und unwegsamem Gelände, sowie auch in eingestürzten Gebäuden. Hier kommen unsere Flächensuchhunde zum Einsatz.

Außerdem gibt es noch Suche nach Vermissten in Städten und Gemeinden, wo die Mantrailer (Personenspürhunde) zum Einsatz kommen. Hierfür wird der spezielle Geruch der vermissten Person benötigt, damit der Hund die Spur verfolgen kann.

Ausbildung eines Rettungshundeteams

Die Eignung des Hundes wird durch einen Eignungstest bestimmt. Geeignet sind fast alle Hunde, die körperlich gesund und konditionell belastbar sind, sowie einen ausgeprägten Spieltrieb haben. Aggressionen gegen Menschen oder Artgenossen sind nicht erwünscht. Der Hundeführer sollte Ausgeglichenheit, gute Kondition, ausgeprägten Teamgeist und viel Geduld mitbringen.

Die Ausbildung des Hundeführers ist sehr umfangreich, dazu gehört eine Sanitätsausbildung, Funkaus-bildung, Karte und Kompass, Einsatztaktik, Kynologie und Erste Hilfe am Hund.

Im Durchschnitt dauert die Ausbildung zum einsatzfähigen Rettungshundeteam 2 Jahre. Dafür trainieren Hundeführer und Hund zweimal pro Woche in wechselnden Trainingsgebieten.

Staffelleiter

Thomas Weck