Bereichsleiterin

Katrin Gräf

k.graef@asb-riesa.de

Sie sind durch Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder nach einem Krankenhausaufenthalt auf fremde Hilfe angewiesen. Sie wollen so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben. Ihre Angehörigen sind aber aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage Sie rund um die Uhr zu versorgen. Dann bieten wir Ihnen mit unseren Leistungen eine sichere Alternative:

Grundpflegemaßnahmen

z.B. Waschen, Duschen, Baden, Rasieren, Hautpflege, Unterstützung beim Essen und Trinken, Vorbeugung von Pflegerisiken

(z.B. Dekubitus-prophylaxe)

Ärztlich verordnete Maßnahme (häusliche Behandlungspflege)

z.B. Verbandswechsel, Wundversorgung, Injektionen, Medikamentengabe, Kompressionsverbände/-strümpfe, Katheterisierung, künstliche Ernährung (PEG)
Wir stellen einen Wundexperten und kooperieren mit externen Einrichtungen.

Hinweis: Die Versorgung von Kindern ist auch in Kitas oder Schulen möglich z.B. bei Diabetes

Hauswirtschaftsleistungen

z.B. Aufräumen und Reinigung der Wohnung, Abfallentsorgung, Wäscheversorgung, Einkaufen

Betreuungsleistungen

Vereinsamung vorbeugen - Freude am Leben wecken

z.B. Hilfen zur Kommunikation, emotionale Unterstützung, Präsenz, Unterstützung bei der Orientierung, bei der Tagesstrukturierung, bei der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte und bei bedürfnisgerechten Beschäftigungen im Alltag, Maßnahmen zur Aktivierung - Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.

Urlaubs-/Verhinderungspflege

… können Sie bis zu 42 Tage im Jahr in Anspruch nehmen, wenn Ihre Angehörigen eine Auszeit benötigen z.B. aufgrund eines Urlaubes oder eigener Erkrankungen. Ihre Pflegekasse übernimmt die Kosten. In dieser Zeit versorgen wir Sie stunden- oder tageweise.

Serviceangebote

- Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen rund um das Thema Pflegebedürftigkeit und Unterstützungsmöglichkeiten in ihrem Wohnumfeld.
- Dazu kommen wir auf Wunsch zu Ihnen nach Hause.
- Wir besuchen Sie auch vor der Entlassung im Krankenhaus.
- Wir unterstutzen Sie bei der Antragstellung von Pflegegeld. - Wir kooperieren  mit Ihrem Hausarzt, Betreuern, Sozialarbeitern in Krankhäusern und Sanitätshäusern.

Beratungsbesuche und Pflegekurse

- Sie werden von Ihren Angehörigen gepflegt und erhalten dafür Pflegegeld von Ihrer Pflegekasse.
- Wir kommen regelmäßig zu Ihnen nach Hause, um Ihre Angehörigen bei der Pflege durch unsere fachliche Beratung zu unterstützen. Diese Beratungsbesuche nach § 37 SGB XI sind von der Pflegekasse gefordert.
- Wir zeigen und uben mit Ihren Angehörigen praktische Handgriffe und Pflegetechniken, die Ihren Pflegealltag erleichtern. (Pflegekurse nach § 45 SGB XI)
- Diese Leistungen sind für Sie kostenfrei – Wir rechnen direkt mit Ihrer Pflegekasse ab.

Vermittlungsangebote

- Die ASB Sozialstation Riesa bietet viele Leistungen unter einem Dach: der Hausnotruf, der Fahrdienst –auch für Rollstuhlfahrer, der Senioren-Treffpunkt und die Tagespflege.
- Wir vermitteln Ihnen auch gern Essen auf Rädern, Krankengymnastik, Fußpflege, Friseur, Hilfsmittel und Reha-Artikel