Außen.jpg

ASB Kita "Bummi"

01616 Strehla

bummi@asb-riesa.de

Unsere Kita „Bummi“ befindet sich seit 1995 in Trägerschaft des ASB Ortsverbandes Riesa e.V. Sie wurde 2003/2204 komplett saniert und teilweise neu gebaut. Im Jahr 2014 kam noch ein Anbau für 20 Krippenplätze dazu.

Unsere Einrichtung liegt sehr zentral, jedoch im ländlichen Raum, umgeben von schöner Natur (Park, Elbwiesen, Kleintierzoo). Dies ermöglicht unseren Kindern, den Naturraum mit allen Sinnen zu erkunden.

Die Kita besteht aus neun Gruppen, davon drei Krippe und sechs Kindergarten. Die Gruppenzimmer sind individuell eingerichtet und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. An den Zimmern grenzen Terrassen oder Balkone, die für unterschiedliche Aktivitäten genutzt werden können. Des Weiteren gibt es einen großen Turnraum und einen Mehrzweckraum (Nutzung für Feste, Bildungsangebote uvm). In unserem großen Garten mit Kletterparadies, Labyrinth, Wasserspielplatz, Wackelbrücke und Fahrbahn für Laufräder und Co können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. An heißen Tagen sorgen zwei Regenschirmduschen für Abkühlung. Unser Kleinsten haben einen extra abgetrennten Spielbereich im Garten.

Auf die enge Kooperation mit der Grundschule Strehla sind wir besonders stolz. Vor-Ort-Termine ermöglichen den Kindern, die Schule und die Lehrer kennenzulernen. Unser Vorschulprogramm bereitet die Kinder zudem bestmöglich auf ihren Schulstart vor. Dazu gehört unter anderem das Zahlenland, welches neben der mathematischen Bildung, auch Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und soziales Verhalten fördert. Wuppis Abenteuer-Reise vermittelt den Kindern auf spielerische Weise die phonologische Bewusstheit. Die Kinder lernen z.B. genaues Zuhören, Reime bilden, Silbenspiele, An-und Endlaute heraushören, Wortschatz erweitern und Sätze bilden.

Zur Tradition unserer Kita gehört ein großes Sommerfest, genauso wie unser Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr am Mittwoch vor dem 1. Advent stattfindet. Zu beiden Höhepunkten sind Eltern und Großeltern immer herzlich eingeladen.

Unsere Kinder haben die Möglichkeit direkt hier im Kindergarten die Angebote der Musikschule Fröhlich „Spielerisches Musizieren“ ab 4 Jahren und den „Kreativen Kindertanz“ der Musikschule des Landkreises Meißen, ab 3 Jahren, zu nutzen.

IMG_0771.jpg
IMG_0739.jpg

Kapazität:

60 Krippenplätze

116 Kindergartenplätze, davon 6 Plätze für Kinder mit Integrationsbedarf

Aufnahme:
1. Lebensjahr bis Schuleintritt

Personal:

• 1 staatlich anerkannte Sozialpädagogin, Leiterin der Einrichtung

• 25 staatlich anerkannte Erzieherinnen, davon 1 stellv. Leiterin, 2 staatlich anerkannte Heilpädagoginnen, 6 Erzieherinnen mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation

• 1 staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen

• 2 Erzieherinnen in berufsbegleitender Ausbildung

• 3 Erzieherinnen in Elternzeit bzw. Beschäftigungsverbot

• 1 Hausmeister

• 2 Servicekräfte für den Küchen-und Wirtschaftsbereich

Essenversorgung:

Mittag und Vesper erhalten wir täglisch frisch und liebevoll zubereitet von der

Johanniter Kita "Am Park" in Riesa

Öffnungszeiten:

Schließzeiten 2022:

13.05.          1. Bildungstag

27.05.          Brückentag nach Himmelfahrt

23.09.          2. Bildungstag

24.-31.12.   Weihnachten/Neujahr

Ab 2023 gibt es in unserer Kita eine 2-wöchige Schließzeit in den Sommerferien

2023: 10.07.-21.07.23 (1.+2. Ferienwoche)

2024: 08.07.-19.07.24 (3.+4. Ferienwoche)

2025: 28.07.-08.08.25 (5.+6. Ferienwoche)

Betreuungsmöglichkeiten:
4,5 | 6 | 7 | 9 | 10 | 11 Stunden sind wählbar

Unser Motto:
" Ich mag dich so wie du bist und vertraue auf deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst, bin ich da aber versuch es zunächst einmal selbst!"

Wir sind eine „Sprach-Kita“. Was bedeutet das?

Die Kinder unserer ASB Kita „Bummi“ sollen von Anfang an in ihrer Sprachentwicklung begleitet und gefördert werden. Dies ermöglicht gleiche Bildungschancen für alle Kinder. Damit das gelingen kann und wir uns noch stärker diesem Thema widmen können, nimmt unsere ASB Kita am Bundessprachprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Dieses Programm wird unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Eine Mitarbeiterin unserer ASB Kita begleitet und unterstützt das Kita Team als Fachkraft für sprachliche Bildung. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften entwickeln wir neue Ideen zur Umsetzung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung.

Foto@Markus Weinberg_20180904_ASB_Strehla_Kita_Bummi_0353.jpg