WICHTIGE INFORMATIONEN zum Betrieb unserer Kita

Bitte beachten Sie die wichtigen Informationen und unsere Hygienemaßnahmen

Berechnung der Elternbeiträge für die Monate März und April 2021

Liebe Eltern,

die Verrechnung der zu viel gezahlten Elternbeiträge für die Schließzeiten im März (KW 12 + KW 13) und April (KW 17) erfolgt mit dem Elternbeitrag für den Monat April. Dieser wird zum 15.05.2021 eingezogen.

Die Zeiten der in Anspruch genommenen Notbetreuung werden wochenweise (1 Woche = ¼ des monatlichen Elternbeitrags) berechnet und bei Nicht-Inanspruchnahme wochenweise erstattet.

Wer also im März und April keine Notbetreuung beanspruchen konnte, erhält folgende Erstattung:

• für KW 12 - ¼ Elternbeitrag März

• für KW 13 - ¼ Elternbeitrag März

• für KW 17 - ¼ Elternbeitrag April

Beim Lastschrifteinzug des Elternbeitrages von Ihrem Konto wird im Buchungstext folgender Betreff ausgegeben: „Notbetr. 03/04/21 Name, Vorname des Kindes, Abzug x Wochen

Der Elternbeitrag für den Monat Mai wird aufgrund der noch andauernden Schließung erst nach Ablauf des Monats berechnet und zum nächsten Fälligkeitstermin im Juni eingezogen. Wir werden Sie auch weiterhin informieren.

Liebe Eltern,

im Monat Mai wird wieder der jährliche Trägerbeitrag (pro Elternhaus 18,00 Euro) fällig, den wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht einziehen möchten. Wir werden den Einzug auf den Monat Juli verschieben.

Eltern die ihre Kinder wegen behördlich angeordneter Schul- und Einrichtungsschließungen oder Quarantäne zu Hause betreuen müssen, können von den gesetzlichen Krankenkassen Entschädigungen für ihren Verdienstausfall erhalten. Sollten Krankenkassen einen Nachweis durch die Einrichtungen verlangen,

finden Sie hier ein Musterschreiben

Team ASB Tagespflege Riesa
Unsere Kita

Jacqueline Conrad

ASB Kita "Bummi"

01616 Strehla

bummi@asb-riesa.de

Unsere Kita „Bummi“ befindet sich seit 1995 in Trägerschaft des ASB Ortsverbandes Riesa e.V. Sie wurde 2003/2204 komplett saniert und teilweise neu gebaut. Im Jahr 2014 kam noch ein Anbau für 20 Krippenplätze dazu.

Unsere Einrichtung liegt sehr zentral, jedoch im ländlichen Raum, umgeben von schöner Natur (Park, Elbwiesen, Kleintierzoo). Dies ermöglicht unseren Kindern, den Naturraum mit allen Sinnen zu erkunden.

Die Kita besteht aus neun Gruppen, davon drei Krippe und sechs Kindergarten. Die Gruppenzimmer sind individuell eingerichtet und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. An den Zimmern grenzen Terrassen oder Balkone, die für unterschiedliche Aktivitäten genutzt werden können. Des Weiteren gibt es einen großen Turnraum und einen Mehrzweckraum (Nutzung für Feste, Bildungsangebote uvm). In unserem großen Garten mit Kletterparadies, Labyrinth, Wasserspielplatz, Wackelbrücke und Fahrbahn für Laufräder und Co können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. An heißen Tagen sorgen zwei Regenschirmduschen für Abkühlung. Unser Kleinsten haben einen extra abgetrennten Spielbereich im Garten.

Auf die enge Kooperation mit der Grundschule Strehla sind wir besonders stolz. Vor-Ort-Termine ermöglichen den Kindern, die Schule und die Lehrer kennenzulernen. Unser Vorschulprogramm bereitet die Kinder zudem bestmöglich auf ihren Schulstart vor. Dazu gehört unter anderem das Zahlenland, welches neben der mathematischen Bildung, auch Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und soziales Verhalten fördert. Wuppis Abenteuer-Reise vermittelt den Kindern auf spielerische Weise die phonologische Bewusstheit. Die Kinder lernen z.B. genaues Zuhören, Reime bilden, Silbenspiele, An-und Endlaute heraushören, Wortschatz erweitern und Sätze bilden.

Zur Tradition unserer Kita gehört ein großes Sommerfest, genauso wie unser Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr am Mittwoch vor dem 1. Advent stattfindet. Zu beiden Höhepunkten sind Eltern und Großeltern immer herzlich eingeladen.

Unsere Kinder haben die Möglichkeit direkt hier im Kindergarten die Angebote der Musikschule Fröhlich „Spielerisches Musizieren“ ab 4 Jahren und den „Kreativen Kindertanz“ der Musikschule des Landkreises Meißen, ab 3 Jahren, zu nutzen.

Kapazität:

60 Krippenplätze

116 Kindergartenplätze, davon 6 Plätze für Kinder mit Integrationsbedarf

Aufnahme:
1. Lebensjahr bis Schuleintritt

Personal:

1 staatlich anerkannte Sozialpädagogin, Leiterin der Einrichtung

25 staatlich anerkannte Erzieherinnen, davon 1 stellv. Leiterin, 2 staatlich anerkannte Heilpädagoginnen, 6 Erzieherinnen mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation

1 staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen

2 Erzieherinnen in berufsbegleitender Ausbildung

3 Erzieherinnen in Elternzeit bzw. Beschäftigungsverbot

1 Hausmeister

2 Servicekräfte für den Küchen-und Wirtschaftsbereich

Essenversorgung:

Mittag und Vesper erhalten wir täglisch frisch und liebevoll zubereitet von der Johanniter Kita "Am Park" in Riesa

Öffnungszeiten:

Schließzeiten 2021:

07.05.          1. Bildungstag

14.05.          Brückentag nach Himmelfahrt

03.09.          ab 12 Uhr geschlossen

08.10           2. Bildungstag

24.-31.12     Weihnachten / Neujahr

Betreuungsmöglichkeiten:
4,5 | 6 | 7 | 9 | 10 | 11 Stunden sind wählbar

Unser Motto:
" Ich mag dich so wie du bist und vertraue auf deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst, bin ich da aber versuch es zunächst einmal selbst!"

Anmeldung Kitaplatz.jpg
Änderung Betreuung
Änderung Betreuungszeit.jpg

Wir sind eine „Sprach-Kita“. Was bedeutet das?

Die Kinder unserer ASB Kita „Bummi“ sollen von Anfang an in ihrer Sprachentwicklung begleitet und gefördert werden. Dies ermöglicht gleiche Bildungschancen für alle Kinder. Damit das gelingen kann und wir uns noch stärker diesem Thema widmen können, nimmt unsere ASB Kita am Bundessprachprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Dieses Programm wird unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Eine Mitarbeiterin unserer ASB Kita begleitet und unterstützt das Kita Team als Fachkraft für sprachliche Bildung. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften entwickeln wir neue Ideen zur Umsetzung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung.

Essensplan
der Stadt Strehla zu den neuen Elternbeiträgen