20220308_104315.jpg

Fax 03525 51 30 832

tagespflege.riesa@asb-

riesa.de

Wir versichern Ihnen und Ihren Angehörigen...

• dass Sie in netter Gesellschaft sind und sich wohlfühlen.

• dass Sie in liebevollen und kompetenten Händen sind.

• dass unsere Mitarbeiter Sie freundlich und pflegefachlich beraten, betreuen und versorgen

Unsere ASB Tagespflege...

• ist für 12 Gäste eingerichtet – mit gemütlicher Wohnstube und Beschäftigungsraum, separaten Ruheraum, moderner Küche und behindertengerechtem WC.

• ist montags bis freitags von 7:30 bis 16.00 Uhr geöffnet.

• stellt Ihnen einen hauseigenen Fahrdienst von zu Hause zur Tagespflege und wieder zurück.

• versorgt Sie mit leckeren Mahlzeiten (einem zwei- ten Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee).

• beschäftigt erfahrenes Fachpersonal, das Sie in gemütlicher Atmosphäre betreut.

• nimmt individuelle Wünsche gern entgegen.

Was erwartet Sie

Wir betreuen Sie in der Gruppe und auf Wunsch auch einzeln. Dabei orientieren wir uns an ihren Wünschen und ihren alten Hobbys und lassen uns immer wieder etwas Neues für Sie einfallen.

• Gemeinsame Gestaltung des Tagesablaufes z.B. mit Kochen und Backen, Zeitung lesen, Skat- und Rommérunden sowie Gesellschaftsspielen

• Aktivierung durch Gesprächsrunden und Gedächtnistraining

• Mobilisierung mit Bewegungsübungen und Spaziergängen

• Ausflüge in die nähere Umgebung z.B. in die Dahlener Heide

• Veranstaltungen z.B. das Sommerfest mit Auftritt des Konzertchors Riesa e.V.

ce575a5d-26cb-4c77-923c-5f00f13f2254.JPG

Pflegerische & Medizinische Betreuung

• Hilfe bei der Körperpflege

• Unterstützung im Bereich Mobilität und Ernährung

• Durchführung ärztlicher Verordnungen wie Medikamentengabe, Injektionen, Verbandswechsel, Blutdruckkontrollen u.a.

• Hausarztbesuche in unserer Tagespflege

• Gerne vermitteln wir Ihnen Krankengymnastik, Friseur und Fußpflege, die Sie in unserer Tagespflege aufsuchen. Wir beraten Sie auch gern über Möglichkeiten der Betreuung und Pflege zu Hause über unseren ASB Pflegedienst. Wir können Ihnen Kurse für pflegende Angehörige vermitteln.

Das BESONDERE an uns

• ist die Lage im Zentrum von Riesa.

• ist, dass es bei uns mit maximal 12 Plätzen klein und gemütlich ist.

• ist unser schöner Gartenbereich, in dem in den Sommermonaten auch die Beschäftigung und z.B. der Nachmittagskaffee stattfinden.

• ist die Möglichkeit, viele Angebote unter einem Dach zu nutzen: ambulanter Pflegedienst, Fahrdienst, Hausnotruf und Senioren-Treffpunkt.

• sind gemeinsame Angebote und Veranstaltungen mit Kindern aus unseren Kindertages- stätten.

• sind moderne Fahrdienst-Autos, die Personen im Rollstuhl fahren können und unser eigener Treppensteiger, der Rollstuhlfahrer sicher durchs Treppenhaus befördert.

• ist, dass wir für Aufnahme- und Beratungsge- spräche auch zu Ihnen nach Hause kommen.

Die Pflegeversicherung übernimmt die Kosten für Tagespflege zusätzlich zum Pflegegeld und auch zusätzlich zur ambulanten Pflege.